- 2020 Corona kann die Literatur nicht stoppen
„Es ist an der Zeit“ sich endlich mal mit der jetzigen Situation auseinanderzusetzen. Denn, wer nur jammert, wird nichts erreichen.
- 2019 Jetzt wiederholt sich die Geschichte
Mit „Erdbeerpflanze Adelheid bekommt ein Baby“ ist nun auch das zweite Enkelkind mit seinem personalisierten Kinderbuch versorgt. Das wird mit der Zeit ganz schön anstrengend.
- 2018 nächstes Genre abgehakt
Mit „24 Türchen – Ein Adventskalenderbuch“ stoße ich ein weiteres „Türchen“ auf. Nach Roman, biografischer Erzählung, Krimi und Kinderbuch nun auch (Kurz)Geschichten. Mal sehen, was danach kommt …
- 2017 Altes geht – Neues kommt
„Laura und das Gänseblümchen“ ist umgezogen und erscheint jetzt im neuen Gewand. Der Axiomy Verlag wurde von der Carow Verlagsgruppe übernommen. Kinder begeistert das Buch nach wie vor, dank seiner ausdrucksstarken Bilder und des spannenden Textes.
- 2016 Ein freudiges Ereignis – Laura und das Gänseblümchen
Geschafft! Aufgrund vieler Absagen von Illustratoren, die sich nicht mit dem Konzept anfreunden konnten, habe ich diese tolle Idee eines Kinderbuches in Wort und Bild allein umgesetzt. Dank gebührt vor allem meiner Verlegerin vom Axiomy Verlag, die an Laura und mich geglaubt hat.
- 2015 Zeit zum Erleben; Ergebnis „Maienschnee“
Fast alle Romane tragen autobiografische Züge.
- 2012 intensiv genutzte Pause; Ergebnis „Modus Operandi“
Um das „Kriminalistenhandwerk“ zu erlernen bedurfte es zeitintensiven Recherchen und Nachforschungen. Das Resultat kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
- 2006 Nicht das Ende, sondern ein Anfang. „Glaube an das Leben“
- „Glaube an das Leben“ ist vor allem eine Homage an meine Großmutter, die sich voller Hingabe jeder Herausforderung stellte, vor allem ihrer Enkeltochter. Aus Respekt und Anerkennung für ihr Lebenswerk konservierte ich die Lebensgeschichte vom Krieg über die politische Wende bis hin zur Neuzeit.
- 2004 Jeder macht das Gleiche, „Und was gibts noch?“
Nach einer wahrlich ungebremsten Flut an Autobiografien von Bohlen, Kahn und Co. war es an der Zeit für eine trotzige Gegenreaktion. Der Roman spiegelt jedoch zu gleich einen kleinen Leitfaden über die Liebe und das Leben wieder.
- 2001 Einschneidende Ereignisse
Durch eine Vielzahl an Ereignissen bekam ich einen neuen Blickwinkel auf mein bisheriges Leben. Vermeintlich Wichtiges im Leben wurde neu bewertet, was auch mit der Wiederentdeckung traditioneller Werte im Zusammenhang steht.
- 1999 „Ein kleiner Schritt …“
Lehrgang zur Uhrmachermeisterin im Schnelldurchlauf. Anstatt drei Jahre auf den Meisterbrief zu warten, schaffte ich es in weniger als der Hälfte. Intensiver Einsatz lohnt sich.
- 1989 Der „Ernst des Lebens“ beginnt!
Schulabschluss an der damaligen POS (Polytechnische Oberschule) in Pirna. Danach berufliche Lehre zur Uhrmacherin in Glashütte Sa.
- 1972 „Jahrgang 72“
Behütete Kindheit mit „Ecken und Kanten“
Schulabschluss an der damaligen POS (Polytechnische Oberschule) in Pirna. Danach berufliche Lehre zur Uhrmacherin in Glashütte Sa.